MUDI Moppel - Happymudi - Infos rund um den ungarischen Schäferhund
Bild "AKTUELLES:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"

Obedience-Prüfung 2012

Bild "Bilder_intern:Blockteiler_Linie-schmal_720x.png"

HSV Neukirchen Klingerhuf (DVG)

Bild "Bilder_intern:Blockteiler_Linie-schmal_720x.png"



Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_001__1024x.jpg"
(Klick auf das Bild)

01. Dezember 2012

Neuer Start, neues Glück. Und frostig kalte Temperaturen. Na gut, man darf sich nicht beschweren, wenn man auf einer Prüfung im Dezember startet, da können die Wetterbedingungen schon ein wenig extrem sein. Dennoch hatten wir Glück, es hat wenigstens nicht geregnet.
  Nun, Mudi Moppel macht das Wetter keine Probleme. Egal, ob Sonne, Regen oder Schnee - Moppel ist immer bereit, sich in irgendeiner dreckigen Pfütze zu "verschönern".


Aber heute waren wir zu einer Obedience-Prüfung gekommen, um zu starten. Mudi Moppel und Border Button gemeinsam in der selben Obedience-Gruppe Klasse 3.
  Im Training nichts Ungewöhnliches, auf Prüfungen eher selten. Meist bin ich diejenige, die filmt oder knipst oder Steward ist. Heute bin ich nur Starterin mit Moppel und ich habe sogar jemanden gefunden, der Moppel und mich während der Prüfung filmt.
  Schön. Denn es gibt zwar einige Prüfungsvideos von Mudi Moppel, aber immer mit Herrchen, nie mit Frauchen.
Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_003__1024x.jpg"


Außerdem ist es für mich ganz interessant und wichtig zu sehen, wie sich dieses Muditier auf der Prüfung verhält. Manchmal kann man dabei die kleinen Fehlerchen entdecken, die einem die "Null" bescheren.

Zuweilen sieht und hört man aber auch nur einen fröhlich-frechen Mudi, der laut röffend seine Übungen macht. Leider gibt es dafür dann enormen Punkteabzug.
Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_010__1024x.jpg"  

Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_013__1024x.jpg"
Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_014__1024x.jpg"
Aber Moppel ist ein Mudi. So wie ein Mudi sein muss. Dazu gehört auch die gewisse Lautstärke.
  Was andererseits bedeutet, dass man als Obe- dience-Hundesportler entweder akzeptiert, dass Mudis laut sind oder man mit dem "aktiven" Prüfungs-Obedience aufhören muss, weil dann oftmals nicht genügend Punkte für das Bestehen der Prüfung übrigbleiben.
  Ich habe es akzeptiert und arbeite nun fleißig daran, die Lautstärke des Moppels ein wenig einzudämmen, ohne ihn "einzudämmen". Garnicht so einfach!


Vielleicht kommt auch ein wenig "Alterstarrsinn" im Laufe der Jahre hinzu. Aber solange Moppel gesund und munter ist, und solange er seine Übungen macht, solange darf er sich auch weiterhin in der höchsten Obedience-Klasse 3 mit anderen Hunden messen.
  Und wenn wir dann mal einen guten und weniger lauten Tag erwischen, reichen vielleicht die Punkte auch mal wieder...  :finger:
Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_018__1024x.jpg"

Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_023__1024x.jpg"
Heute war einer der besseren Tage, obwohl die Punkte auch dieses mal nicht ganz reichten... Aber nur zwei "Nuller" in der höchsten Klasse ist so schlecht nicht.
  Okay, die "Box", die irgendwo rechts stand, fand er dieses Mal nicht, weil er statt dessen nach links trödelte. Und auch beim "Richtungsapport" hörte Moppel nicht so richtig zu und brachte mir anstelle des rechten Apportels lieber das schöne aus der Mitte.  XD  




Aber in allen anderen Übungen gab es heute Punkte!  :D
  Metallapport gehört zu Moppels Lieblingsübung, eindeutig! Hürde, hopp und zurück, und ohne Knautschen. (Im Training rutscht dem Kleinen aber schon das eine oder andere Röff heraus, man bzw. Mudi muss alles kommentieren...  :irre: )
Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_026__1024x.jpg"

Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_029__1024x.jpg"


Heute hat er prima gesucht und das richtige Geruchshölzchen mitgebracht. Ich nenne Moppel unsere Supernase, ich staune immer wieder wie hervorragend sein Geruchssinn ist. Ihm genügen wirklich diese winzigen fünf Sekunden, in denen ich das Hölzchen mit meinem Geruch präparieren darf.




Auch für uns eine Neuheit heute - die Gruppen- übungen fanden nach den Einzelübungen statt. Aber das war kein Problem. Unsere Hunde saßen und lagen vorzüglich!

Ich wünsche dem interessierten Betrachter viel Spaß mit unserem Mudi-Moppel-Obedience-Video. Ich finde, er ist ein toller Kerl. Charmant und laut, so wie ein Mudi sein muss.
Bild "http://www.happymudi.de/allerlei/galerien/FOTOS-Moppel-OB-Neukirchen-2012/vorschau/Moppel_2012-12-01_035__1024x.jpg"



Diashow Obedience-Prüfung Neukirchen-Klingerhuf (DVG)

:pf03:
Bild "Moppel_2012-12-01_001__1024x.jpg"
:pf03l:

Bild "AKTUELLES:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"
Das Video unserer OB-Prüfung Neukirchen-Klingerhuf

http://www.youtube.com/watch?v=0ju4HasEPyA


Das Video zeigt alle Einzelübungen, auf die Gruppenübungen haben wir verzichtet (Moppel bekam viele Punkte - 10 und 8).
  (Du kannst das Video auch im Vollbildmodus betrachten. Auch die Betrachtungsqualität lässt sich einstellen.)
  Solltest Du diesen Film nicht betrachten können, bitte den Browser wechseln.  

Kleine Info:
Die Fotos stammen alle aus dem Video und wurden herauskopiert. Daher sind sie nicht immer ganz scharf. Aber egal, sie bringen sehr schön die Arbeitsfreude von Mudi Moppel herüber.

Hier dürft Ihr ein paar nette Obedience-Kommentare hinterlassen:

0 Kommentare

Bitte alle Felder ausfüllen.
Name
Kommentar
999
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
7 plus 6 =








Druckansicht
Bild "ALLERLEI intern:LOGO_Happymudi_Grafik_120x.png"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2013 HAPPYMUDI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE